Wichtige Termine in Nierstein
Oppenheim, Orgelkonzert zum Katharinenmarkt
Beschreibung
Zu einer schönen Tradition in Oppenheim gehört der musikalische Abschluss des Katharinenmarktes. In jedem Jahr verleiht ein Konzert auf der großartigen Woehl-Orgel der Katharinenkirche dem bunten Treiben ein festliches Finale.
In diesem Jahr, am 20. Oktober um 17 Uhr, nimmt Thomas Wilhelm auf der Orgelbank Platz. Er kennt das Oppenheimer-Instrument gut. Als Orgelsachverständiger der Evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau ist ihm die Orgellandschaft bis Frankfurt und weit drüber hinaus vertraut.
Die außergewöhnliche Klangfülle der Orgel, die seit 2006 die Menschen in der Katharinenkirche erfreut, weiß er zu schätzen und zu präsentieren: Neben der silbrigen Transparenz der norddeutschen Orgelschule im Werk Dietrich Buxtehudes führt er das Publikum entlang an unbekannteren Kompositionen eines Paul Friedrich Ernst Gerhard oder Max Drischner, bevor er im Gefilde der großen französischen Orgeltradition ankommt. Hier zeigt sich der Farbenreichtum der Oppenheimer Orgel in ganz besonderer Weise. Louis Vierne – sein Name steht für Kompositionen, die einen Gipfel der Komplexität und Virtuosität französischer Orgelsinfonik darstellen. Aber er kann auch anders: In der meditativen Stimmung des kleinen Charakterstücks „Étoile du soir“ wird durch feinste klangliche Nuancen das Lichtspiel des Abendsterns vor der Weite des nächtlichen Himmels wahrnehmbar.
Wegweisend für die eigenständige französisch-romantische Klangsprache war der Organist und Komponist Alexandre Guilmant. Er feierte bejubelte Erfolge an den großen Instrumenten der Welt, wozu die noch heute weltweit größte spielbare Wanamaker-Orgel in Philadelphia ebenso gehörte wie das seinerzeit größte Instrument in St. Sulpice/Paris.
Guilmants 8. Sonate für Orgel zählt zu den Hauptwerken der spätromantischen Orgelkunst. Es ist eine Musik mit wundervollen musikalischen Einfällen entlang der großen Gefühle. Thomas Wilhelm wird ihre Erhabenheit und poetische Tiefe an der Orgel der Katharinenkirche ausloten.
Thomas Wilhelm studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main Kirchenmusik und Orgel, historische Interpretationspraxis und Cembalo. Nach dem Konzertexamen auf der Orgel besuchte er Meisterkurse bei Harald Vogel, Ludger Lohmann, Bob van Asperen u.a. Neben seiner Tätigkeit als Orgel – und Glockensachverständiger im Zentrum Verkündigung der EKHN wirkt er als Kirchenmusiker an der St. Niklaus-Kirche in Bad Vilbel. Darüber hinaus unterrichtet Thomas Wilhelm an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg.
Sonntag, 20. Oktober 2024, 17 Uhr
Katharinenkirche Oppenheim
Orgelkonzert zum Katharinenmarkt
Werke von Drischner, Buxtehude, Vierne, Gerhardt, Guilmant
Orgel: Thomas Wilhelm, Orgelsachverständiger der EKHN
In Zusammenarbeit mit KulturSINN Rhein-Selz
Weitere Informationen und Tickets erhalten Sie über www.kultursinn-rhein-selz.de